Hautprobleme

Die Schulmedizin betrachtet Akne als eine Entzündung, die mit einer Verstopfung einer Pore, dem sogenannten Mitesser, beginnt. Konventionelle Therapien versuchen daher oft das Problem zunächst mit Salben und Reinigungsmitteln zu lösen. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beschreitet jedoch ganz andere diagnostische und therapeutische Wege.
"Die Chinesen sehen die Ursachen dieser Erkrankung in einer Hitze und Schleimkumulation. Dr. Andrea Zauner - Dungl, Allgemeinmedizinerin und TCM Expertin aus dem DUNGL MEDICAL-VITAL RESORT, Tochter des berühmten Fitnessguru Prof. Willi Dungl, erklärt dazu: „Hitze entsteht im Organismus durch Energiestau und einen ungleichen Energiefluss. Schleim bildet sich durch Stauungen und Schwäche im Magen-Milzkreislauf.“ So betrachtet hat Akne nichts mit einer Infektion und Entzündung der Talgdrüsen zu tun. Deshalb wird nicht „ausgerottet“, sondern darauf abgezielt den Energiefluss zu harmonisieren und Hitze und Schleim auszuleiten. Die Behandlungserfolge bei Akne sind sehr groß!
Die TCM ordnet die Haut dem Lunge-Dickdarm-Meridian zu. Das eröffnet ganz andere therapeutische Ansätze als in der konventionellen Medizin. Im Gegensatz zur schulmedizinischen Sicht spielt bei den Chinesen die Ernährung eine wesentliche Rolle. Sie bildet eine Säule der Behandlung. Zu viel Süßes überfordert das System und schwächt. Süß ist Magen und Milz zugeordnet und für die Schleimbildung verantwortlich.. Die typisch roten Aknepusteln sind eine „heiße Angelegenheit“. Dass da Kühlendes auch von innen her wichtig ist, erscheint logisch: Dr. Zauner –Dungl empfiehlt: „Pfefferminztee, Chinakohl Brunnenkresse und in Maßen Orangensaft hindern die Pusteln am weiteren Blühen“. 

4 Grundzustände sind bei Akne zu unterscheiden:
  • Hitze in der Lunge
  • Feuchte Hitze im Magen
  • Stagnation von Schleim und Blut
  • Disharmonie von Ying und Yang
Akupunktur, Kräuter und Ernährung zielen individuell auf den vorherrschenden Grundzustand ab. Kräuter können allerdings auch Reaktionen, wie Durchfall oder Verstopfung hervorrufen.. In der TCM ist jedoch eine Behandlung von der Wurzel her möglich und nicht bloß eine Symptombekämpfung."
Quelle: Wellness Platform von WellNett.At
In traditioneller chinesischer Medizin wird Akne also als ein äußerliches Symptom gesehen, welches auf einem inneren Ungleichgewicht beruht. Die pflanzlichen Heilmittel in AcnEase® Aknebehandlung konzentrieren sich darauf, diese innere Hitze und Gifte zu reduzieren. Die Inhaltsstoffe unterstützen auch die Funktion des Darmes, wo sich diese Gifte ansammeln.
Die Inhaltsstoffe von AcnEase® werden in der traditionellen chinesischen Medizin als Aknetherapie bei Hautproblemen wie Pickel und Mitesser genutzt. Gleiche Inhaltsstoffe ergeben jedoch nicht unbedingt ein Produkt mit identischen Eigenschaften: Nehmen Sie zum Beispiel Wein, wo die gleichen Trauben Weine von €5 bis €100 pro Flasche produzieren können - so hängen auch die Kräuterzusätze von der Qualität und vom Herstellungsprozess ab. Stimmt das Verhältnis der Zutaten nicht, dann kann sich Akne eher verschlimmern als verbessern. Herkunft und Qualität der Pflanzen ist ebenso wichtig. Genauso, wie eine Cabernet Traube in Frankreich, Australien oder Italien unterschiedliche Weine liefert, so haben Kräuter, die in China wachsen (selbst in verschiedenen Teilen Chinas), andere Eigenschaften als Kräuter und Pflanzen aus den USA.
Es macht auch einen Unterschied ob Blätter oder Stiele oder beides benutzt werden, ob Extraktion mit Wasser oder organischen Lösoungsmitteln erfolgt, welches Zutatenverhältnis erfolgt usw. Aknebehandlung mit AcnEase® ist das Resultat einer uniformen, klinischen Langzeitstudie und rechtlich geschützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen